Über MJPhotoworks


Unschwer zu erraten:

Das MJ in MJPhotoworks steht für Markus Junker. 

 

In den 80ern fing alles an mit einer Arbeitsgemeinschaft in der 10. Klasse und nüchtern/sachlicher fotografischer Dokumentation im Rahmen der Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten. Zeit, Blende, Empfindlichkeit, schwarz/weiss Entwicklungsworkflow (analog, was sonst) ... 

Die technischen Zusammenhänge waren damit einigermaßen klar. Die analoge Fotografie war fortan Mittel zum Zweck. Urlaubs- und Familienfotos, mehr nicht.  Bis digitale Kameras aufkamen und digitale SLRs preislich zunehmend interessanter wurden.

 

2006:  Meine erste digitale Nikon kommt in die Fototasche. Bis heute war und ist Naturfotografie ein thematischer Schwerpunkt.

 

2018: Ich weiß nicht mehr was eigentlich der Auslöser war, aber ein Workshop zur Studiofotografie Anfang 2018 hat meine Interessenlage grundsätzlich gewandelt.  Seitdem stehen zunehmend Menschen vor der Kamera, häufig im Studio wo die kontrollierten Bedingungen vielleicht den interessanten Gegensatz zur Naturfotografie ausmachen.

 

 




2008; Fahrdynamik-Training; MOTORRAD action team; Boxberg
2008; Fahrdynamik-Training; MOTORRAD action team; Boxberg

to be continued...